Templerkreuz Bandring aus Edelstahl

Edelstahlring in verschiedenen Größen: 57, 60, 63, 66, 69, 75, 78

Farbe: Schwarz | Motiv: Templerkreuz/ Eisernes Kreuz in silber

Breite: ca. 5 mm

Handgefertigter Bandring aus schwarz eloxiertem chirurgischem Edelstahl 316L mit Laser Motiv "Eiserne Kreuze"

Das Schmuckstück ist ein Statement! Während Biker beispielsweise damit Kraft und Stärke sowie Ehre und Ruhm verbinden, steht es bei Soldaten für herausragende Tapferkeit im Angesicht des Feindes.

Tempelritter / Ritterkreuz:
Das Templerkreuz (auch Tatzenkreuz, Lilienkreuz oder Kanonenkreuz) wurde nur von der Elite der Tempelritter getragen. Meist wurde es rot dargestellt, da diese Farbe als Symbol des vergossenen Blutes Christi galt. Die Enden des Kreuzes (Tatzen) standen für die Verbindung geistiger Macht durch das Kreuz Christi mit dem Mut der Ritter.

Eisernes Kreuz:
Das Eiserne Kreuz wird als Wappensymbol mit Deutschland verbunden, da es hier die höchste militärische Auszeichnung darstellt. Es wurde von Kaiser Friedrich Wilhelm III. von Preußen 1813 im Krieg gegen Napoleon gestiftet und besteht aus silbern umrandetem Eisen. Es wurde in allen späteren Kriegen bis zum Ersten Weltkrieg verliehen. Im Gegensatz zum Hakenkreuz wurde das Eiserne Kreuz nicht aus der deutschen Ikonographie entfernt.

    Vorteile von Edelstahlschmuck gegenüber Silberschmuck:
  • kein Anlaufen des Materials
  • kein Abfärben auf der Haut oder der Kleidung
  • wesentlich härter als Silber und somit praktisch unverwüstlich
  • dauerhafter Glanz, da korrosionsfrei
  • antiallergen